Andalusien im Winter entdecken

Andalusien im Winter entdecken und die Vorzüge der wärmsten Region Spaniens voll ausleben.

Während es in Mittel- und Nordeuropa langsam, aber stetig kälter wird und der Winter Einkehr hält, hat die Nebensaison im Süden Spaniens noch längst nicht begonnen. Mit angenehmen Tagesdurchschnittstemperaturen von bis zu 15° Celsius stellt Andalusien eine der wärmsten Festlandregionen Europas dar. Zwar kühlt sich das Mittelmeerwasser zwischen Dezember und März auf etwa 16° Celsius ab, doch hat die Region zwischen Huelva und Almería auch fernab des Mittelmeers seine ganz besonderen Reize. So wandeln sich etwa von der Sonne ausgetrocknete Sommerlandschaften im Dezember in frühlingsgrüne Oasen, die dem gestressten Winterflüchtling das Herz aufgehen lassen. Gerade Wander- und Radtouristen begeben sich zu dieser Jahreszeit gerne nach Andalusien, um etwa das Biosphärenreservat Cabo de Gata, den Nationalpark Coto de Donana oder den Naturpark Sierra de Cazorla so intensiv wie möglich erleben zu können.

Andalusien im Winter entdecken – das bedeutet auch, einen Abstecher in die zu dieser Jahreszeit vom Massentourismus verschonten Kulturstädte Andalusiens zu machen. So überzeugt Sevilla etwa mit der Giralda und dem Torre del Oro. In Málaga können Urlauber wiederum die imposante Stierkampfarena oder die einzigartige Catedral de la Encarnación besichtigen und Jerez besticht nicht nur durch den dort hergestellten Sherry-Wein, sondern auch durch die berühmte königliche Reitschule. Abseits der abwechslungsreichen Städte und Naturlandschaften gibt es ebenfalls zahlreiche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Dazu gehört etwa eine Bootsrundfahrt in der Straße von Gibraltar. Aber auch Wintersport kann trotz der angenehmen Temperaturen in Andalusien betrieben werden. Dazu bietet sich das imposant in die Höhe ragende Gebirge Sierra Nevada an, dessen Gipfel während der kühleren Jahreszeit schneebedeckt sind.

Reisebericht als PDF
Autor: Majestor  18.10.2010 |  Beitrag hilfreich? Ja (1) | Nein

Dein Kommentar zu Andalusien im Winter entdecken

Weiterführende Inhalte zu Andalusien im Winter entdecken

Angebote auf Karte zeigen
Beste Reisezeit Andalusien | Artikel Das Klima in Andalusien ist typisch mediterran. An der Ostküste von...
Rundreise Andalusien | Artikel Eine Rundreise Andalusien ist sowohl mit dem Mietwagen als...
Travel writers wanted!