Eine Reise durch die Westtürkei

Die Türkei ist eines der beliebtesten Urlaubsziele schlechthin. Der Badeurlauber findet dort genauso ideale Bedingungen vor wie der Kulturinteressierte.

Die Westtürkei ist für Urlauber wegen ihrer grandiosen Landschaft und der Gastfreundschaft der Einwohner ein überaus anziehendes Urlaubsziel. Aber auch geschichtlich kann das Land zwischen dem Bosporos und dem Mittelmeer mit Funden vergangener Kulturen aufwarten, was besonders für Archäologie-Begeisterte von Interesse sein mag. Die wohl bekanntesten Zeugnisse vergangener Kultur sind Troja im Nordwesten des Landes und die antike Metropole Ephesos, die jährlich mehr als zwei Millionen Besucher anzieht. Jünger sind zwar die Hagia Sofia, die wichtigste Kirche des damaligen byzantinischen Reiches und der Topkapı Sarayı im heutigen Istanbul, doch wenn es um Besucherzahlen geht, haben diese beiden die Nase vorne. Für einen Besuch lohnen sie sich alle gleichermaßen!

Wer die Türkei besuchen möchte, der sollte seine Reise in Istanbul starten. Diese äußerst lebendige Stadt mit etwas mehr als elf Millionen Einwohnern besticht durch ihre einzigartige Lage am Bosporus. Auch wenn Istanbul eine der größten Städte der Welt ist, hat sie gerade durch den Stadtkern nichts von ihrem natürlichen Charme verloren. Denn dort ist der berühmte Basar zu Hause, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Selbst wer nichts kaufen möchte – was nahezu unmöglich ist, zu verlockend sind die Angebote – und nur durch die überdachten Gänge zu schlendern beabsichtigt, wird aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. Der Besucher wird sich in einem Märchen aus 1001 Nacht fühlen.

Natürlich ist die Türkei bekannt für ihre Strände, die sich vom Nordwesten mit der kühleren Ägäis bis hin zum äußersten Süden des Mittelmeers ziehen. Für diejenigen, die gerne Schnorcheln möchten, ist vor allem die Ägäis mit ihrem türkisfarbenen Wasser zu empfehlen. Aber auch das wärmere Mittelmeer bietet sonnenhungrigen Badeurlaubern alles, was das Herz begehrt. Die beste Reisezeit ist zwischen Mai und Juli, denn der heißeste Monat August kann schon mal Temperaturen von mehr als 45°C erreichen.

Reisebericht als PDF
Autor: California  28.01.2011 |  Beitrag hilfreich? Ja | Nein

Dein Kommentar zu Eine Reise durch die Westtürkei

Weiterführende Inhalte zu Eine Reise durch die Westtürkei

Angebote auf Karte zeigen
Travel writers wanted!