Plattensee in Ungarn - ein preiswertes Bade- und Wassersportparadies

Der Plattensee - oder auch Balaton genannt - in Ungarn ist nach wie vor ein beliebtes und vor allem bezahlbares Urlaubsziel, das für Familien mit Kindern ebenso geeignet ist wie für junge Leute, die Lust auf Party haben.

Im westlichen Teil Ungarns liegt mit 79 Kilometern Länge und knapp acht Kilometern Breite der größte Steppensee von West- und Mitteleuropa - der Plattensee. Da der See nur eine maximale Tiefe von etwas mehr als zwölf Metern hat, erwärmt er sich im Sommer sehr schnell und kann so bis zur Mittagszeit im flachen Teil eine Temperatur von bis zu 30 Grad erreichen. Doch nicht nur der See mit seinem badewannenwarmen Wasser, sondern auch die Umgebung lockt viele Touristen an.

Der nördliche Teil des Plattensees ist geprägt von Weinbergen und kleinen, verschlafenen Dörfern. Diese Gegend ist weniger für Familien mit Kleinkindern geeignet, da der See bereits am Ufer eine Tiefe von etwa drei Metern erreicht und meist nur durch Treppen, die in die Steinumrandung eingebaut sind, erreichbar ist. Dafür geht es im Norden eher ruhiger und das durch Vulkane geprägte Hinterland ist einzigartig. Auf dieser Seite des Sees können auch die unzähligen Weinkeller besichtigt werden, wobei man immer wieder eine Kostprobe der hervorragenden ungarischen Weine bekommt.

Wählt man die südliche Seite vom Plattensee, so liegt es bei dem Reisenden, ob er mitten im pulsierenden Partyleben von Siófok seinen Urlaub verbringen möchte oder doch ein wenig die Abgeschiedenheit sucht. Siófok hat sich im Laufe der Jahre - ebenso wie Balatonlelle - zum "Ballermann Ungarns" entwickelt und ist wegen den vielen Diskotheken, Bars und Restaurants ein Ort, der eher von jüngeren Leuten bereist wird oder von denjenigen, die viel Wert auf Unterhaltungsmöglichkeiten legen.

Angebote auf Karte zeigen

Die Südseite des Plattensees ist optimal für Familien mit Kindern. Auf dieser Seite fällt der Sandstrand flach ab und man kann stellenweise mehrere hundert Meter weit ins Wasser laufen, ohne dass es tiefer als 50 Zentimeter wird. Die Kleinen können in dem angenehm warmen Wasser plantschen und für die Größeren werden viele Sportmöglichkeiten angeboten. Neben den üblichen Wassersportarten gibt es Beachvolleyballplätze und vieles mehr. In Balatonberény befindet sich auch der einzige FKK-Strand am Plattensee.

Wer flexibel sein möchte und sich nicht auf einen bestimmten Ort für seinen Aufenthalt festlegen will, der reist ohne vorherige Buchung an den Plattensee und sucht sich vor Ort eine Unterkunft. Immer wieder sieht man auch in den Sommermonaten Häuser, an denen Schilder angebracht sind, die auf eine Zimmervermietung hinweisen. Für diejenigen, die gerne vorab buchen, stehen viele Ferienhäuser und Pensionen zur Auswahl, die familiär geführt werden. Aber auch anspruchsvolle Hotels haben inzwischen ihren Platz rund um den Plattensee gefunden.

Trotz der vielen Angebote und der Schönheit der Umgebung kann man am Plattensee immer noch einen preisgünstigen Urlaub verbringen. Ob es nun die Unterkünfte betrifft oder die Selbstversorger, die in den umliegenden Supermärkten einkaufen - in Ungarn besteht ein mehr als ausgeglichenes Preis- Leistungsverhältnis. Keinesfalls entgehen lassen sollte man sich in den Sommermonaten die vielen Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Ruderregatta, das Durchschwimmen des Plattensees oder die unzähligen Open-Air Events. Für noch mehr Kultur sorgen die Schlösser, Burgen und Denkmäler, die rund um den Plattensee besichtigt werden können.

Reisebericht als PDF
Autor: Chrissi74  24.03.2011 |  Beitrag hilfreich? Ja (1) | Nein

Dein Kommentar zu Plattensee in Ungarn - ein preiswertes Bade- und Wassersportparadies

Weiterführende Inhalte zu Plattensee in Ungarn - ein preiswertes Bade- und Wassersportparadies

Angebote auf Karte zeigen
Balaton Festival | SehenswürdigkeitVom 1. Bis 31. Mai findet das Balaton Festival statt. Die...
Balaton-Museum | Kultur & MuseumDas Balaton-Museum bietet seinen Besuchern rund ums Jahr eine sehr...
Nationalpark Kis-Balaton | Kultur & MuseumDer Nationalpark Kis-Balaton entstand durch die menschlichen Eingriffe...
Familienurlaub Balaton | TripUnser Familienurlaub Balaton (Plattensee) war für uns ein...
Travel writers wanted!